Unsere Feuerwehr ist, wie viele andere in Sachsen, eine Freiwillige Feuerwehr. Neben dieser Form gibt es noch sieben Berufsfeuerwehren im Freistaat, diese findet man allerdings nur in Städten, wie Dresden oder Leipzig.
„Was ist eine Freiwillige Feuerwehr?“
Die Hilfeleistungs-, Rettungs-, und Löscheinsätze werden in unserer Region ausschließlich (!) von Freiwilligen Feuerwehren abgedeckt. Feuerwehr ist unser Hobby. Das heißt, dass wir ganz normal zur Arbeit gehen. Wenn wir einen Einsatz bekommen, kommen wir zum Depot, ziehen uns um und fahren mit unseren Fahrzeugen zum Einsatz. Kann einer von Arbeit nicht weg oder ist verreist, besetzt ein anderer dessen Posten. Deshalb ist es notwendig immer genügend Mitglieder (Männer UND Frauen!) zu haben.
„Welche Kosten entstehen?“ –KEINE!
Sämtliche oben aufgeführten Leistungen werden von der Gemeinde Oderwitz finanziert. Da diese als Träger der Feuerwehr dazu verpflichtet ist eine Feuerwehr mit Ausrüstung und Personal bereitzuhalten, bezahlt sie die Einsatztechnik (Fahrzeuge, Ausrüstung, …), die Feuerwehr-Uniformen sowie die Ausbildungs-/Fahrtkosten für jeden Feuerwehrlehrgang.
„Bin ich dafür nicht zu alt?“
Für die Aktive Abteilung suchen wir Männer UND Frauen (!) zwischen 16 und 67 Jahren als Truppmann, Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Maschinist, Atemschutzgeräteträger und Kettensägenführer. Du bist zwischen 6 und 16 Jahre alt? Dann kannst du in unserer Kinder- oder Jugendfeuerwehr mitmachen.
„Benötige ich Vorkenntnisse?“
NEIN!
„Was passiert mit meinem Lohn?“
Im Fall eines Einsatzes während Ihrer Arbeitszeit bezahlt ihr Arbeitgeber in diesem Fall ihren Lohn/Gehalt weiter an Sie. Er erhält diese Kosten von der Gemeinde Oderwitz nach dem Einsatz zurück. Dies ist im Sächsischen Brandschutzgesetz (SächsBRKG) verankert.
„Ich arbeite außerorts!“
Die Meisten unserer Mitglieder arbeiten außerorts (Zittau, Neugersdorf, Görlitz, …)! Für diesen Fall erhalten Sie einen Funkmeldeempfänger, der Sie zu unseren Einsätzen alarmiert. Sie unterstützen dann an der Einsatzstelle die bereits im Einsatz befindlichen Kameraden.
„Ich habe keine Zeit!“
Jedes Feuerwehrmitglied absolviert in einem Kalenderjahr 40 Stunden an Ausbildungsdiensten an unserem Feuerwehrhaus. Wir treffen uns dazu aller 14 Tage für 2 Stunden. Pro Jahr haben wir ca. 30 bis 40 Einsätze.
Alle Fragen beantwortet und überzeugt? Senden Sie uns noch heute Ihren Aufnahmantrag direkt online:
Sie haben noch Fragen oder wollen sich unsere Technik mal von Nahem ansehen? Wir stehen zur Verfügung: