Geschichte

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz bis zu ihrem heutigen Bestehen erstreckt sich über mehr als 150 Jahre. Allgemein unterliegt das Feuerwehrwesen einem stetigen durch Einsatzgeschehen, technische Neuentwicklungen oder auch strukturellen/politischen Voraussetzungen bedingten Wandel. Die geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz bildet dabei keine Ausnahme.

Seit der Gemeindezusammenführung der beiden heutigen Ortsteile Oberoderwitz und Niederoderwitz im Jahr 1999 entstand im Gleichzug die Gemeindefeuerwehr Oderwitz mit den beiden Ortsfeuerwehren und bis 2023 bestehenden Strukturen (gewählte Vertreter: Gemeindewehrleiter, je ein Ortswehrleiter und deren Stellvertreter).

Über die vergangenen knapp 25 Jahre vereinheitlichte sich das Ausbildungsgeschehen und nahezu sämtliche Einsätze der Gemeindefeuerwehr der vergangenen Jahre wurden durch beide Ortsfeuerwehren gemeinsam bewältigt. Seit dem angebrochenen Dienstjahr 2022 findet die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz ausschließlich gemeinschaftlich mit beiden Ortsfeuerwehren statt. Mit der Fertigstellung des zentralen Gerätehauses am 28.04.2023 erfolgt die Vereinigung beider Ortsfeuerwehren unter einem Dach.