Saisonabschluss Historik

Zum Saisonabschluss ging es für die Historikfreunde der Feuerwehr Oderwitz nochmal ordentlich zur Sache. Zum einen begann die Wiederinstandsetzung des Schlauchtransportanhängers („STA“) für das eigene Traditionsfahrzeug LF-TS 8 Garant K30 (Baujahr 1956), zum anderen fanden im Oktober kurz vor Saisonabschluss noch drei Veranstaltungen statt, zu denen das oben genannte Traditionsfahrzeug ausgestellt wurde.

Am Samstag den 8. Oktober waren die Historikfreunde zu Gast bei der Ortsfeuerwehr Mittelherwigsdorf, welche ihr jährliches Feuerwehrfest beging.

Bereits am Folgetag (Sonntag den 9. Oktober) betreuten die Kameradinnen und Kameraden den Getränkestand beim Saisonabschluss am Oderwitzer Sonderpreisbaumarkt („Schraube“). Das nochmal spätsommerliche Wetter sorgte für viele Besucher am Eisstand des Ausrichters Softeis Heintze sowie den anderen Stationen und Ständen (Hüpfburg, Grill, etc.).

Die letzte Veranstaltung im Oktober war das Saisonabschlusstreffen des Traditionsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf zu dem neben der umfangreichen Technik des vereinseigenen Museums sowie anderen Gastaustellern ebenfalls der Garant K30 der Feuerwehr Oderwitz zur Ausstellung gebracht wurde.

Saisonabschluss des Traditionsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf

Trotz des Saisonendes bleibt für die historikbegeisterten der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz jede Menge zu tun: Neben der Winterfestmachung der Technik finden über die Winterzeit anstehende Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen an den Fahrzeugen, der Technik oder die Überholung von Ersatzteilen für den Lagerbestand statt.

So gewährleisten die Kameradinnen und Kameraden, dass die historische Technik noch über viele Jahre und Jahrzehnte in ihrem Zustand erhalten bleibt und der Start in die Saison 2023 gelingt.