Freiwillige Feuerwehr Oderwitz mit neuem Wappen

Auszug aus dem Amtsblatt:

Mit großer Unterstützung der Firma Berndt Werbung Oderwitz, insbesondere hier durch Frau Elisabeth Riedel, wurden erste Entwürfe des Wappens dem Gemeindefeuerwehrausschuss vorgelegt. Dieser konnte sich nach konstruktiven Beratungen auf ein gemeinsames Wappen einigen.

Das Wappen bildet ein neutrales Erscheinungsbild zu den bislang geführten Wappen der Ortsfeuerwehren.  Der Spitzberg im oberen Teil und das Feuerwehrzeichen mit Helm, Strahlrohr und Feuerwehraxt stehen symbolisch für Oderwitz und Ihre Feuerwehr. Der marineblaue Hintergrund und die silberfarbene Schrift lassen das Wappen modern

und edel erscheinen.

Nachdem feststand, dass ab dem Februar 2023 die Feuerwehr Oderwitz dieses neue Wappen tragen wird, wurden 200 Wappen zum Sticken beauftragt. Die Firma FuTex GmbH aus Oderwitz fertigte diese benötigte Stückzahl an.

Ebenfalls beauftragte die Gemeindeverwaltung Oderwitz die Firma FuTex GmbH Oderwitz mit dem Aufnähen der Ärmelabzeichen an den Dienstuniformen der Kameradinnen und Kameraden der aktiven

und passiven Abteilung. Das Abtrennen der alten Ärmelabzeichen übernahmen einige Kameraden selbst. Für diese zusätzlichen Mühen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

Nach nur wenigen Tagen waren fast 90 Uniformjacken mit dem neuen Wappen bestickt und abholbereit. Die entstandenen Kosten für das Aufnähen der neuen Ärmelabzeichen in Höhe von 313,20 Euro wurden durch die Firma FuTex GmbH Oderwitz nicht in Rechnung gestellt und somit der Feuerwehr gespendet.

Für diese Unterstützung möchten wir uns als Feuerwehr Oderwitz recht herzlich bedanken. Die Zusammenarbeit bei der Erstellung des Wappens seitens des Gemeindefeuerwehrausschusses und der Firma Berndt Werbung Oderwitz und das finale Fertigen und Aufbringen des Wappens durch die Firma FuTex Oderwitz war sehr gut und erfolgreich für alle Beteiligten.