Ein Lichtzeichen für das Ehrenamt

Am Freitag, dem 28.10.2022 setzte die Freiwillige Feuerwehr Oderwitz, gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Zittau und dem DRK Ortsverein Niederoderwitz ein Zeichen für das Ehrenamt. Ein Dank geht in erster Linie an alle, Helfer, die bei der Aktion alles gegeben haben und auch an alle die ihre Freizeit für das Ehrenamt opfern.

Insgesamt waren wir mit über 50 Kameraden von THW, DRK und der Feuerwehr an der Aktion beteiligt und haben 3 Berge ausgeleuchtet, es diente zum einen zur Ausbildung an den Notstromaggregaten und den entsprechenden Leuchtmitteln, aber auch zum Werben neuer Kameraden. Wir waren mit dem Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungslöschgruppenfahreug, Tanklöschfahrzeug, Gerätewagen und dem Mannschaftstransportwagen samt Mehrzweckhänger unterwegs um die Berge auszuleuchten, das THW war mit dem Mehrzweckgerätewagen, Mannschaftstransportwagen Zugtrupp und 2 Mannschaftstransportwagen Ortsverband beteiligt und konnten ihre Technik so richtig auf Hochtouren bringen. Der DRK Ortsverein Niederoderwitz war mit dem Rettungswagen und dem Krankentransportwagen vor Ort und haben uns sehr gut bei der Ausleuchtung mit ihrem Power-Moon unterstützen können.

Im Laufe der Ausbildung konnten sich die Kameraden von THW, DRK und der Feuerwehr auch untereinander gut austauschen und Erfahrungen teilen. Es war für alle Kameraden ein sehr schönes Erlebnis und ein sehr lehrreicher Ausbildungsdienst.

Wenn wir jetzt Dein Interesse geweckt haben, dann kannst du direkt hier Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Mitglied werden: