Sommerausbildungslager 2023

Am 02.06.2023 startete zusammen mit den Feuerwehren: Leutersdorf, Spitzkunnersdorf und Neueibau das diesjährige Sommerausbildungslager.

Am Freitag, dem 02.06.2023 machten sich 24 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz auf den Weg nach Spitzkunnersdorf wo das Sommerausbildungslager stattfand. Nach einer Begrüßung durch die Verantwortlichen konnten die ersten Ausbildungen stattfinden.
So gab es vier Stationen in denen die Kameraden unterschiedlichste Themen durchliefen, unter anderem: Das Sichern von verunfallten Fahrzeugen, das Patientengerechte retten, Gefahrenstellen an einem Linienbus und für die Führungskräfte gab es einen Fachvortrag über die Arbeit mit Löschhubschraubern. Gemeinsam wurde zu späterer Stunde die Ausbildung beendet und es konnten Erfahrungen unter den Kameraden ausgetauscht werden.

Am Samstag, dem 03.06.2023 wurden in den Morgenstunden zusammen mit dem Technischen Hilfswerk des Ortsverbandes Zittau das Aufbauen einer Rettungsplattform geübt, welche später in einer gemeinsamen Übung noch zum Einsatz kommen sollte.
In der Übung wurde angenommen, dass ein Linienbus mit einem PKW zusammengestoßen war und beide Fahrzeuge sich in Seitenlage befanden.
Es gab mehrere Verletzte, die zu versorgen waren. Mithilfe von Hydraulischen- Rettungswerkzeug (wie Schere u. Spreizer) konnten alle Patienten gerettet und versorgt werden, diese Übung war für alle Beteiligten Einsatzkräfte ein großer Erfolg.
Mit den Worten „Übungsende, zum Abmarsch fertig!“ wurde die Übung beendet und nach einer Auswertung konnten alle Kameraden in das wohlverdiente Restwochenende starten.