Sommerlager der Jugendfeuerwehren 2024

Vom 09.08.2024 bis zum 11.08.2024 fand auf dem Gelände der Grundschule
„Max Langer“ in Oderwitz das alljährliche Sommerlager der Jugendfeuerwehr statt.
Hierzu trafen sich die Jugendfeuerwehren Spitzkunnersdorf, Leutersdorf, Mittelherwigsdorf,
Oberseifersdorf, Eckartsberg und Oderwitz mit 80 Kindern und deren Betreuern Freitagnachmittag
auf dem Gelände der Grundschule.

Nach der Lagereröffnung durch den Lagerleiter, dem Bürgermeister Herr Stempel und den
Wehrleitern der teilnehmenden Jugendfeuerwehren wurden im Stationsbetrieb einzelne
Ausbildungen durchgeführt.

Hierbei unterstützte uns auch das THW-Zittau, die mit einem Mehrzweckgerätewagen
Vor-Ort waren und den Kindern und Jugendlichen ihre Technik präsentiert haben.
Insgesamt gab es sechs Stationen bei denen zum Beispiel das Arbeiten mit Hebekissen oder der
Umgang mit dem Hydraulischen Spreizer geprobt wurde.
Samstag Früh begann der Tag für die jungen Kameraden mit Frühsport und einem ausgewogenem Frühstück.

Nach der Stärkung stand das „Highlight“, die große Einsatzübung, auf dem Plan. Dazu ging es in Richtung Gewerbegebiet Oderwitz. Dort hatten die Jugendfeuerwehren allerhand zu tun. Die
Jugendfeuerwehren hatten den Auftrag eingeklemmte Personen zu befreien, vermisste Personen zu finden und mehrere brennende Fahrzeuge und Baumaschinen sowie brennenden Unrat zu löschen. Nachdem alle Feuer gelöscht und alle Patienten gefunden und versorgt waren, gab es im Gerätehaus der Feuerwehr Oderwitz Mittagessen und eine kleine Verschnaufpause. Am Nachmittag fanden noch weitere Ausbildungen im Rahmen eines Sternmarsches statt. In den frühen Abendstunden fuhren die Jugendfeuerwehren gemeinsam in das Oderwitzer Freibad, wo es neben Steak und Bratwurst noch eine Ausbildung mit der DLRG gab.

Am Sonntag hieß es nach einer Auswertung des Lagers und der Verabschiedung noch Zelte abbauen und die Heimreise antreten.
Die Feuerwehr Oderwitz bedankt sich besonders beim THW-Zittau und der DLRG, die uns bei der Ausbildung unterstützt haben. Ein großes Dankeschön auch an die Versorger, die Fleischerei Raymund, Bäckerei Schuster, Menschel Limo, Edeka Lubach und Fleischerei Herzog, die für das Leibliche Wohl der Kameraden gesorgt haben.
Ebenfalls ein großer Dank an das Bauunternehmen Jan Czeczine und die Herrnhuter Sterne Manufaktur, für das Bereitstellen Ihrer Grundstücke für das Abhalten der Übung.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen
Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben!

Text: Richard Major Fotos: Guido Scheibe