Am 02.10.2025 fand erneut der Dienst der Jugendfeuerwehr statt. Die Themen des Dienstes waren: Funk, Schlauchtraining und die Wasserentnahme aus einer Zisterne.
Bei der ersten Station übten die Jugendlichen den Umgang mit den Funkgeräten. Dabei wurde ihnen die Funktion der Geräte, die Einsatzvorteile und die Regeln beim Funken nahegebracht. Darunter zählt zum Beispiel die „Funkdisziplin“ welche u.a. das korrekte Abgeben eines Funkspruchs beschreibt.

Bei der zweiten Station ging es um den Umgang mit Schläuchen. Die Jugendlichen übten das ausrollen von Schläuchen und das korrekte verlegen von Schläuchen (auch mit Schlauchbrücken). Zudem wurde besprochen warum es wichtig ist, dass Schläuche keine „Verdrallungen“ aufweisen.
Bei der letzten Station bauten die Jugendlichen erneut eine Wasserentnahme aus einer Zisterne auf. Diesmal wurde besonders darauf geachtet, dass die Jugendlichen mit allen Kommandos arbeiten, das Löschfahrzeug richtig einweisen und alles schnell und richtig aufbauen . Diese Aufgabe haben sie gut abgeschlossen.

